RSS

Radrundweg Regenstauf – Sarchinger Weiher über Regensburg zurück

08 Okt

Am Samstag den 3. September 2011 machte ich mich endlich auf um die lange geplante Radtour zum Sarchinger Weiher zu starten.

Ich startete um 9:15 Uhr zu einer sehr schönen Rundfahrt von Regenstauf über Regensburg  zum Sarchinger Weiher und wieder zurück nach Regenstauf.  Gesamtstrecke 59 km

Mein Radcomputer zeigte folgende Daten:
Gesamtkilometer: 59,4 km
Höchstgeschwindigkeit: 30,7 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,4 km
Gesamtfahrzeit: 3:51:05 Stunden
Höchsttemperatur: 33,6 °C
Durchschnittstemperatur: 25,4°C
Kalorienverbrauch: 1188 CAL
Fettverbrennung: 42,4 g

 

Ich war bis 16:00 Uhr unterwegs

Hier die Gesamtroute:

 

Der Start war um 9:15 Uhr bei Nebel in Regenstauf

Radln Sarchinger Weiher  Regenstauf im Nebel

Radln Sarchinger Weiher  Radweg bei Zeitlarn
Dann ging es bei Zeitlarn den Radweg entlang der B 15

Radln Sarchinger Weiher  zwischen Zeitlarn+Regensburg
……..vorbei am Vogelberg kurz vor Regensburg.

 Sallern
B 15 Regensburg beim Ortsteil Sallern.

 Alex Center Regensburg
In Regensburg Nord beim Alex-Center bog ich links ab in Richtung Osten zur Donau.

 Donauradweg nach Passau
Hier gelangte ich dann auf den Donauradweg der nach Passau führt.
Schwabelweiser Brücke
An der Schwabelweiser Brücke ging es dann immer der Donau entlang.

 Donauradweg vor Donaustauf
Kurz vor Donaustauf konnte man schon von weitem die Wallhalla sehen.

 Schiffsanlegestelle Walhalla
Bei der Schiffsanlegestelle Walhalla machte ich dann nach 2 Stunden eine kurze Rast. Bis hierher waren es ca. 23 km bei einer reinen Fahrzeit von 1,5 Stunden.

 Walhalla

Von hier hatte man auch einen sehr schönen Blick auf die Walhalla. Von der Ruhmes- und Ehrenhalle habe ich schon hier berichtet.

 Ruderer vor Walhalla
Dann fuhr ich wieder ca. 500m zurück über die Donaubrücke bei Donaustauf zu den Sarchinger Feldern.

 Kirche in Sarching

In Sarching angekommen fuhr ich durch das Dorf mit seinen knapp 5.000 Einwohnern.  Kiosk am Sarchinger Weiher
Noch ein kurzer Spurt, dann war ich nach 30 km pünktlich zum Mittagessen um 12 Uhr am Sarchinger Weiher.

 Sarchinger Weiher

Nach einer kurzen Rast fuhr ich um den Weiher herum.

 Sarchinger Weiher

Auf der anderen Seite ging es dann weiter einen schönen Radweg an Barbing vorbei……… Radweg bei Barbing

………. bis an den östlichen Stadtrand von Regensburg.
 Regensburg Ostentor

Durchs Ostentor hindurch und schon
 Blick durchs Ostentor

war ich mitten in der Stadt Regensburg.

 Abbruchreifes Haus
In der Ostengasse werden verschiedene alte Gebäude abgerissen um neuen Häusern wieder Platz zu schaffen.

 Steinerne Brücke mit Salzstadel
An der Steinernen Brücke angekommen, mußte ich absteigen, da hier sehr viele Touristen unterwegs waren.

 Brückensanierung Steinerne Brücke Regensburg
Über die Steinerne Brücke konnte man nur bis zur Baustelle fahren. Dann wieder zu Fuß Richtung Stadtamhof.
Hier wird gerade die Brücke saniert.
Stadtamhof

In Stadtamhof gibt es meinen Lieblingsgarten, wo ich dann eine kurze Rast einlegte.

 Spital Garten

Nein kein Blumengarten, sondern ein richtig schöner Biergarten, wo schon im Jahre 1350 Bier ausgeschenkt wurde.

 Spital Garten

Spital Garten Regensburg
Hier ließ ich mir ein schönes Bier kommen und genoß die Sonne nach 43 km Fahrt.

 Oberpfalzbrücke am Protzenweiher
Dann um 14 Uhr ging es weiter über die Protzenweiherbrücke, die nach einem Schaden jetzt nach 3 Jahren wieder befahrbar ist.
Im März 2008 wollte ein niederländisches Güterschiff unter der Regensburger Protzenweiherbrücke hindurchfahren und kollidierte dabei mit dem Kran nach der Ausfahrt aus der Schleuse mit einer Gasleitung, die unter der Brücke montiert war, und verursachte ein Feuer. Der Schaden an der Brücke war so schwerwiegend, dass diese abgerissen und neu aufgebaut werden musste.

 Sicht nach Sallern
Vorbei an Lappersdorf ging es dann zwischen der Autobahn BAB 93 und dem Regen auf dem Regentalradweg in Richtung Regenstauf. ( Das ist der Radweg, der im Naabtalradweg-Blog am Schluß fehlte,da der Akku leer war.)

 Radweg bei Pielmühle

 Autobahnunterführung bei Pielmühle

Hier kann man auch unter der Autobahn durchfahren nach Pielmühle und zu den Parkplätzen vom…..
 Strandbad Pielmühle

…  Strandbad Pielmühle.

 Wehr bei Pielmühle

Hier nahm ich nach knapp 50 km auch nochmals ein Sonnenbad.

 Regentalradweg gegenüber Zeitlarn

Dann ging es weiter dem schönen Regentalweg entlang dem Regen ……..
 Hotel Bartholomäus Zeitlarn

… vorbei am Hotel Bartholomäus von Zeitlarn

 Regentalradweg bei Regendorf

weiter…..
 Schloß Regendorf

… vorbei am Schloß Regendorf immer den Regen entlang.
Boot am Regen

 Regentalradweg bei Regendorf

Ein schöner flacher Radweg mit wenig Autoverkehr am Rande bringt einen dann an….
 Pferdeweide bei Edlhausen

… Pferdeweiden vorbei direkt nach Regenstauf.
 Regenstauf mit Schloßberg

Hier sieht man Regenstauf mit seinem Wahrzeichen den Schloßberg.

 Huttnerwirt Diesenbach

Eine letzte Rast beim Huttnerwirt in Diesenbach dann noch…
 Eisenbahnbrücke Regenstauf

… unter der Eisenbahnbrücke hindurch und
zuhause

schon war ich dann um 16:00 Uhr zu Hause.

 Helmut

 Sonnenuntergang

Zur Belohnung wurde ich dann am Abend noch mit einem schönen Sonnenuntergang bei einem Glas Wein verwöhnt.

 

 

 

 

 
20 Kommentare

Verfasst von - 8. Oktober 2011 in Allgemein

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

20 Antworten zu “Radrundweg Regenstauf – Sarchinger Weiher über Regensburg zurück

  1. Maenne

    8. Oktober 2011 at 14:24

    Mann, war das eine gute Radtour!
    Herrliche Wetter und eine absolut schöne Umgebung.

    Helmut, jetzt weiß ich auch wo wir uns treffen: Im schönsten Garten von Regensburg. Eine bessere Kulisse für solch ein Treffen kann man sich gar nicht wünschen.

    Wir haben also das OB geklärt, das WO wissen wir jetzt auch. Es bleibt nur noch das WANN abzustimmen. :yes:

    LG
    Männe

    Like

     
    • HelmutPeter

      10. Oktober 2011 at 7:21

      Hallo Männe,

      ja es gibt schon schöne Flecken bei uns;)
      Wenn noch die Temperaturen immer so über 15°C wären, dann würde man gar nicht ans auswandern denken.
      Wir können uns gerne im Garten treffen, aber erst wenn es wieder wärmer wird, dann kann man gemütlich draußen sitzen:yes:
      Ich denke im Frühjahr wäre gut!

      LG
      Helmut

      Like

       
      • Maenne

        11. Oktober 2011 at 13:58

        Hallo Helmut,

        so machen wir das.
        Jetzt macht es draussen auch keinen Spass mehr.

        LG
        Männe

        Like

         
      • HelmutPeter

        11. Oktober 2011 at 18:26

        Genau Männe,

        so machen wir es;)
        Melde Dich einfach wenn es bei Euch Frühling ist:yes:

        LG
        Helmut

        Like

         
      • Maenne

        11. Oktober 2011 at 18:36

        Klar. Mach ich.
        Bei Dir ist ja immer noch Frühling! :))

        LG
        Männe

        Like

         
      • HelmutPeter

        11. Oktober 2011 at 19:08

        Ich freue mich darauf

        Like

         
  2. Tossie

    8. Oktober 2011 at 14:54

    Eine wundervolle Radtour – gute, schöne Wege, Sehenswertes, an Flüssen und Seen entlang mit ausreichend Gelegenheit einzukehren – jaaa so gefällt es mir.
    Lieben Gruß

    Like

     
    • HelmutPeter

      10. Oktober 2011 at 7:22

      Hallo Tossie,

      genau so habe ich es mir vorgestellt:yes:
      Es gibt fast nichts schöneres.

      Liebe Grüße
      Helmut

      Like

       
  3. regina-g

    8. Oktober 2011 at 22:58

    Eine wunderschöne Radtour :yes:
    Sag mal , bist Du ganz alleine geradelt , oder in Begleitung ?

    Danke für die vielen , schönen Bilder
    :wave:

    Like

     
    • HelmutPeter

      10. Oktober 2011 at 7:24

      Hallo Regina,
      Danke;)

      ich bin ganz alleine geradelt:yes:
      Macht auch sehr viel Spaß.

      Liebe Grüße

      Helmut

      Like

       
  4. Anke57

    9. Oktober 2011 at 9:13

    Eine tolle Radtour die du da gemacht hast.Danke fürs mitnehmen.Es sieht so aus als wenn es meistens flach ist. Das wäre dann auch was für mich ich fahre ja gerne rad
    aber nur wo es flach ist, sonst schaffe ich wuchtbrumme das nicht mehr.Ich wünsche dir und deiner Familie noch einen wunderschönen Sonntag.
    G.L.G.Anke

    Like

     
    • HelmutPeter

      10. Oktober 2011 at 7:26

      Hallo Anke Danke;)

      Die Strecke ab Regensburg auf dem Donauradweg ist sehr flach:yes:
      Die bin ich früher schon mal bis zum Kloster Melk gefahren:yes:

      Ich wünsche Dir eine schöne Woche

      LG
      Helmut:wave:

      Like

       
  5. riomar

    9. Oktober 2011 at 9:54

    Hallo Herta und Helmut,
    wieder tolle Fotos, ideal für Fahrradtouren. Ihr wohnt schon in einer schönen Gegend. Um den Kalorienverbrauch, kann man Dich nur beneiden.
    Liebe Grüsse Karin und Rainer

    Like

     
    • HelmutPeter

      10. Oktober 2011 at 7:29

      Hallo Karin und Rainer,

      Danke;)
      Ja bei uns ist es wirklich sehr schön:yes:
      Die Kalorien, die ich verbraucht habe wurden wieder unterwegs ausgeglichen:))

      Liebe Grüße

      Herta und Helmut

      Like

       
  6. in-Paraguay

    9. Oktober 2011 at 19:16

    Toller Ausflug Helmut, da wäre ich auch gerne mit geradelt. Da fällt mir mal wieder auf, wie schön es in Deutschland doch auch ist. Wenn das Wetter auch immer so schön wäre, wäre ich vielleicht nie weg gegangen!?
    LG Birgit

    Like

     
    • HelmutPeter

      10. Oktober 2011 at 7:32

      Danke Birgit;)
      Es ist wirklich so, daß es sehr schön ist in Deutschland. Das Wetter ist ja auch der eigentliche Grund, warum wir ans auswandern dachten:yes:
      Aber wir werden dann lieber dem Winter entfliehen und in wärmeren Ländern überwintern;)

      Liebe GRüße

      Helmut:wave:

      Like

       
  7. karin-jochen

    11. Oktober 2011 at 1:08

    Ihr Lieben,

    eine tolle Radtour, die Helmut uns mit wunderschönen Fotos präsentiert hat.

    Also, lieber Helmut, nachdem wir Dich als Mitarbeiter für den ADAC vorgeschlagen haben, müssen wir das revidieren …. Du musst nächstes Jahr unbedingt an der „Tour de France“ teilnehmen …da gehörst Du hin :yes: . Gut, die Pausen in den netten Lokalen falles zwar weg, aber dafür wird Dein Team Dich mit leckeren Isodrinks verwöhnen 🙂

    Liebe Grüße

    Karin und Jochen :wave:

    Like

     
    • HelmutPeter

      11. Oktober 2011 at 7:39

      Danke Ihr Lieben,

      das ist zwar sehr nett von Euch, aber ich bevorzuge doch lieber das Bayerische Bier.

      Eigentlich war es ja eine Biergartenrundfahrt:))

      Liebe Grüße

      Herta und Helmut:wave:

      Like

       
  8. gelöschter User

    12. Oktober 2011 at 12:16

    Hallo Helmut,

    nur gut, dass es ausreichend „Tankstellen“ auf dieser Tour gab, das hätte man bei diesen sommerlichen Herbsttagen gar nicht anders aushalten können!

    Walhalla ist nächstes Jahr dran, ich war schon so lange nicht mehr dort. Tolle Bilder!

    Und vom Nebel in solch einen herrlichen Tag reinzufahren, war bestimmt neben den Biergartenbesuchen – ein besondere Genuß im Oktober! 🙂

    Danke für die Bebilderung und Sarching werde ich mir einmal ansehen, das gefällt mir sehr mit dem Weiher und der Kirche. In den kleineren Dörfern finden sich meist interessante Geschichten.

    LG aus Weiden
    Claudia

    Like

     
    • HelmutPeter

      12. Oktober 2011 at 17:30

      Hallo Claudia,

      Danke für den netten Kommentar;)
      Bei meiner Planung, werden immer „Tankstellen“ eingebaut:yes:. Nichts schlimmeres als wenn der „Sprit“ ausgeht.

      Die Walhalla kann man immer anschauen, jetzt geht gerade die Renovierungsphase zu Ende. Ich sehe nur noch einen Kran auf der Baustelle.

      In Sarching im Dorf, wollte ich in der Dorfgaststätte einkehren, aber leider war an diesem Tag geschlossen.

      Aber am Sarchinger Weiher am Kiosk schmeckte das Weizen bei der Aussicht besonders gut.

      Liebe Grüße

      Helmut:wave:

      Like

       

Hinterlasse einen Kommentar